Mars Science Laboratory

22 Nov 2007

Die Nasa plant momentan die nächste Generation des Mars-Rovers. Nachdem nun Spirit und Opportunity nun schon seit Januar 2004 auf dem Mars rumfahren, wird es auch so langsam Zeit wink .

Der neue Rover nennt sich Mars Science Laboratory und ist ein wahrer Koloss. Die zwei jetzigen Rover wiegen 180 Kilo, der neue über 800. Dadurch wird die alte Landemethode leider unmöglich - die letzen Rover wurden ja noch mit großen Airbags auf den Planten "fallen gelassen".

Die Nasa hat sich allerdings eine ziemlich imposante neue Art einfallen lassen, wie man den riesigen Rover heile mit allen Instrumenten auf den Planeten bringt. Er wird einfach abgeseilt:

Ein Video davon ist hier zu finden.

Ein "Raketenschlitten" bremst den Fall ab und bleibt ca. 7m über dem Boden stehen und der Rover wird langsam abgesetzt.

Na hoffentlich geht das gut smile .

Start der Mission ist im Herbst 2009, Landung auf dem Mars Mitte 2010.

comments powered by Disqus