Nein zu Wahlcomputern

11 Nov 2006

Es gibt eine Online-Petition gegen die Verwendung von Wahlcomputern bei deutschen Wahlen. Mittlerweile haben über 31.000 Menschen diese Petition unterzeichnet. Hast du schon? Wenn nicht, dann ab zur Seite des Bundestages und unterzeichnen.

Warum das ganze? Wahlen mit Wahlcomputern kann man nicht nachvollziehen. Es gibt keine Garantie auf Korrektheit. Vertraust du deinem Windows? Wohl nicht, oder? Wieso solltest du dann einem Computer deine Wahlstimme anvertrauen (auch wenn der nicht unter Windows laufen würde wink ) ? Und warum auch, Zettel sind so schön einfach und wirklich von jedem nachvollziehbar. Es gibt übrigens sehr wenige Software-Entwickler die solchen Maschinen nutzen würden. Und die müssten es ja wissen, oder :D ?

Es gibt schon diverse Berichte über Fehlfunktionen/Hacks usw. der jetzigen Maschinen. Details z.B. bei Heise (hier oder hier) oder beim Chaos Computer Club.

comments powered by Disqus