Kult Teenie-Filme der 80er

08 Apr 2007

Gestern habe ich mit einigen Leuten zusammengesessen und über Kultfilme der 80er philosophiert. Dabei ist eine kleine Liste von Filmen raus gekommen, die wir alle fest mit den 80ern verbinden.

Die meisten von uns schauen sich die Filme immer noch gerne an, obwohl man alle wirklich in und auswendig kennt.

Die Goonies

Steven Spielberg-Klassiker. Kinder sind auf der Suche nach einem legendären Piratenschatz. Nur dumm das der Beginn des Tunnels zum Schatz direkt unter dem Haus von ein paar fiesen Bankräubern liegt.

Wargames - Kriegsspiele

Ein Jugendlicher bricht in einen Rechner des Pentagon ein und startet ausversehen eine Simulation des 3. Weltkrieges. Einer der ersten "richtigen" Hacker Filme. Momentan ist ein 2. Teil in Planung.

Ferris macht blau

Ferris hat kein Bock auf Schule und nimmt sich lieber den Tag frei. Schön entspannte sicht auf das Leben. Davon hängt ein Poster in meinem Büro wink . "Leisure rules"

The Breakfast Club

Einige Jugendliche müssen aus unterschiedlichen Gründen nachsitzen und reden dabei über Ihre Probleme. So unterschiedlich wir sind, jeder hat die selben Probleme. Selbst heute hat der Film nichts verloren an Aktualität.

L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn

Zwei Jungs machen das, was sich einige Teenager schon immer gewünscht haben: Sie basteln sich eine eigene Traumfrau aus einer Barbie. Das führt natürlich zu einigen komischen Verwirrungen, z.B. einer Langstrecken-Atomrakete im Schlafzimmer.

Habe ich einen Film vergessen? Bestimmt. Welche Filme sind eure Kultfilme der 80er? Und wieso? Einfach einen Kommentar hinterlassen, danke smile !

Ps: Hendrik, ich mache absichtlich keine Woche der Filme draus wink .

comments powered by Disqus