Botnetze kann ich auch....

19 May 2008

Am Wochenende habe ich gesehen, wie einfach es doch ist, ein Botnetz anzulegen. Botnetze "entführen" quasi den Rechner und lassen Ihn andere, meist illegale, Aufträge erfüllen. Z.B. zum Verteilen von Viren, Trojanern, zum angreifen von anderen Rechnern und verschicken von Spam-EMails. Gerade die Nutzung als Spam-Schleuder ist ziemlich lukrativ. Man kann z.B. dann die "Dienstleistung" verkaufen, mit über 10.000 Rechnern Spams verschicken zu können.

Am Sonntag habe ich von zwei Personen über MSN eine Nachricht mit einem Link link bekommen. Keine Aufforderung, den Link anzusehen oder eine Erklärung, was dahinter ist, einfach nur "http://www.d**.info/*". Bevor ich darauf geklickt habe, habe ich natürlich gefragt, was das für ein Link war. Die zwei konnten sich nicht daran erinnern, mir den Link geschickt zu haben. Aber beide haben auf so einen Link innerhalb der letzten paar Stunden geklickt.

Ein paar Minuten nachforschen später stellte sich heraus, das der MSN nach dem Klick auf den Link den IE aufgemacht hat, dieser eine Seite geöffnet hat, die dann über eine Sicherheitslücke eine Software installiert hat und diese dann wiederum weitere Links über MSN verschickt hat. Die nun installierte Software meldet sich dann beim Botnetz an und kann ab dann missbraucht werden für die og. Sachen.

Soweit hoffentlich für viele Personen hier nix neues. Aber wieder eine Aufforderung, bitte doch nicht immer auf alles zu klicken.

Das erstaunliche war, das ich über meine zwei Bekannten mittlerweile über 60 Personen kenne, die alle (!!) diesen Link angeklickt haben. Niemand hat sich Gedanken darüber gemacht, was er da gerade anklickt. Mein Bauch sagt mir jetzt, das bestimmt über 70% aller Desktop-PCs so oder so ähnlich mit einer Botnetz-Software ausgestattet wurden. Ich bin von der Realität immer wieder schockiert :( . Sowas zu programmieren wäre nicht wirklich ein großer Aufwand, jeder mit halbwegs guten Programmierkünsten kann sowas. Man müsste nur ein wenig skrupelloser sein und schon wäre man reich :>.

Ps: Nein, ich nutze keine MSN-Software, mein Adium kann das auch smile

comments powered by Disqus